AVIVA-Berlin >
Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de 3/3/5785 -
Beitrag vom 09.03.2010
Bayit Meshutaf 2010 - Diplomatisches Seminar für jüdische Nachwuchsführungskräfte in 2010
AVIVA-Redaktion
Das israelische Außenministerium in Jerusalem bietet vom 4. bis zum 15. Juli 2010 ein Seminar an, welches die Beziehungen zum Staat Israel vertiefen soll. Anmeldeschluss ist der 30. April 2010!
Das Seminar wird die Instrumente zur Analyse und zum Verständnis der politischen Herausforderungen und jene der nationalen Sicherheit, mit denen sich Israel konfrontiert sieht, vermitteln. Es wird einen Einblick in die Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur des jüdischen und demokratischen Staates geben. Es werden Vorträge, Workshops, Kulturveranstaltungen und Studienfahrten angeboten, die den TeilnehmerInnen den Facettenreichtum Israels nahe bringen. Besonderer Schwerpunkt wird auf die Herausforderungen für das Judentum als Ganzes gelegt: die Demografie und jüdische Kontinuität, der Kampf gegen Antisemitismus und die Beziehung zwischen Israel und der Diaspora.
Das diplomatische Seminar für jüdische Nachwuchsführungskräfte wird von Bayit Meshutaf (gemeinsames Haus) organisiert, einer Abteilung des israelischen Außenministeriums. Das Ziel dieser Abteilung ist es, einzigartige und innovative Programme für junge jüdische Führungskräfte zu entwickeln, um deren Kontakte zu Israel und der jüdischen Welt zu intensivieren.
Die Teilnahmebedingungen
Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten. Die Kenntnis des Englischen in Wort und Schrift ist daher Voraussetzung.
Teilnehmen können UniversitätsabsolventInnen mit mindestens einem BA-Abschluss im Alter von 26 bis 37 Jahren. Erfahrungen im öffentlichen oder politischen oder wirtschaftlichen Sektor müssen bezeugt werden. Eine Empfehlung der Universität und/oder Gemeinde ist empfehlenswert.
Das diplomatische Seminar für jüdische Nachwuchs-Führungskräfte wird vollständig vom israelischen Außenministerium gesponsert. Die gesamten Kosten für Unterkunft, Exkursionen und andere Ausgaben werden übernommen.
Die TeilnehmerInnen müssen lediglich für die Flugkosten nach Israel und zurück aufkommen.
Anmeldeschluss: 30. April 2010
Die vollständigen Anmeldeunterlagen einschließlich Lebenslauf, Motivationsschreiben und Empfehlungen müssen in der Botschaft des Staates Israel in Berlin, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, eingereicht werden.
Anmeldeformulare und weiterführende Informationen finden Sie unter: www.israel.de
Botschaft des Staates Israel
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Auguste-Viktoria-Str. 74-76
14193 Berlin
Tel.: 030 890 45 423
Fax: 030 890 45 409
pub-assis@berlin.mfa.gov.il
http://berlin.mfa.gov.il